Veranstaltung

Dettinger Musiksommer: Melodien, Wein und Chrysanthemen mit Jochen Brusch

Dettinger Musiksommer: Musik, Wein und Chrysanthemen mit Jochen Brusch
Fr, 8. September 2017
20:00 Uhr
Saalöfnung: 19:30 Uhr
^
Beschreibung
Ein Fritz-Kreisler-Abend
 
Ein Konzert, das sowohl eine Stimmung von Nostalgie vermittelt und den Charme vergangener Zeiten heraufbeschwört als auch durch die eingeflochtenen Anekdoten und Histörchen für viel Abwechslung und Unterhaltung sorgt, kann das Publikum am Freitag in Dettingen erleben.
Der Tübinger Konzertgeiger Jochen Brusch und der in Stuttgart und Berlin lebende Pianist Alexander Reitenbach werden nämlich einen historischen Musikabend über den legendären Violinvirtuosen Fritz Kreisler geben, der sein Instrument mit so vielen wunderbaren kurzen Víolinstücken bedachte. Unter der aufgeführten Musik werden so bekannte Nummern wie „Liebesleid“, „Tambourin Chinois“ und „Präludium und Allegro“ sein. Auch einige Transkriptionen von Werken anderer Meister wie Dvorak und de Falla werden erklingen.

Brusch hat sich während vieler Jahre mit Fritz Kreisler beschäftigt und möchte seinem Publikum bei diesem Konzert die Einzigartigkeit dieser großen Musikerpersönlichkeit nahe bringen.

Jochen Brusch hat eine lange und erfolgreiche Karriere als Geiger hinter sich. Er war Geiger eines dänischen Klaviertrios und Konzertmeister bei den Essener Philharmonikern bevor er sich als freischaffender Geiger in Süddeutschland etablierte. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas, nach Fernost, und bereits 20 mal hat er den Atlantik überquert, um in den USA zu konzertieren. Zahlreiche von Publikum und Presse hochgelobte CDs mit über 200 Werken des Repertoires liegen von seiner Hand vor. Alexander Reitenbach ist einer der bekanntesten Pianisten der Region. Er ist regelmäßig Solist mit dem Stuttgarter Opernorchester. Konzertreisen führten ihn u.a. in so ferne Länder wie China, Korea und Kuba. Reitenbach unterrichtet eine Klavierklasse an der Musikhochschule in Stuttgart.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
15 Euro (inkl. Häppchen und Wein)
^
Hinweise
Kartenvorverkauf ab 24. Juli im Bürgerbüro

^
Veranstalter
Gemeinde Dettingen an der Erms
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • 18.08.2017
  • 10:55 Uhr