Rundum aussichtsreich

Dettingen – Calverbühl – Höllenlöcher – Sonnenfels – Olgafels – Hohe Warte – Naturfreundehaus – Dettingen

Startpunkt ist der Wanderparkplatz Kirschenweg am Keckbronnenweg (gegenüber dem CVJM Gartenheim).
Auf dem geteerten Weg geht es über die Brücke (B28) dann rechts und anschließend links hoch zum Calverbühl. Weiter geht‘s über den Hauserbrunnen Richtung Grillplatz Erdschlipf. Am Ende, in der Kurve, geht rechts ein Wanderweg (blaues Dreieck) ab, welcher recht steil nach oben geht. Nach zirka 500 Metern überquert man einen breiteren Schotterweg, da rechts halten, wo der Wanderweg weiterführt. Dieser mündet dann erneut in einen breiteren Schotterweg, welcher hoch zu den Höllenlöchern führt.

Rundwanderweg Rundum aussichtsreich - Höllenlöcher

Wer mutig ist geht über die Stahlleiter hinunter und durchquert so die Schlucht der Höllenlöcher. Für die nicht Trittsicheren führt ein Weg links an der Schlucht vorbei.
Nach einem kurzen Anstieg durch den alten Buchenwald geht es zum Sonnenfelsen (777m), wo man einen traumhaften Ausblick auf Dettingen, den Albtrauf von Bad Urach bis zur Teck und den Stauferbergen genießen kann.

Auf leichtem Weg am Albtrauf entlang geht es zur Hochebene Rossfeld. Linker Hand liegt das Segelflug-
gelände, nach kurzer Zeit erreicht man den Olgafelsen ebenfalls mit Blick ins Ermstal und das Albvorland. Bei guter Sicht kann man sogar den Stuttgarter Fernsehturm sehen!

Rundwanderweg Rundum aussichtsreich - Rossfeld

Durch den Wald auf dem „Schöne Buche“-Weg geht es weiter zur Hohen Warte. Der Aussichtsturm ist immer
geöffnet. Wer den Aufstieg wagt, wird mit einer tollen Aussicht belohnt. An Tagen mit sehr guter Sicht
reicht der Blick bis zu den Alpen.

Rundwanderweg Rundum aussichtsreich - Hohe Warte

Anschließend muss man auf dem selben Weg ein Stück zurück gehen, nämlich bis zum Schotterweg, wo man dann rechts abbiegt. An der „Verlorenen Hütte“, die als Unterstand dient und auch eine Grillstelle aufweist, geht man auf dem Weg links vorbei (Ochsenstallweg). Hier gelangt man zurück zu den Höllenlöchern, wo es eine weitere Schutzhütte gibt, an der ebenfalls eine Grillstelle vorhanden ist und von wo aus dann auch der Albabstieg auf einer anderen Route beginnt. Vorbei am Ketterl-Loch, den Schotterweg überquerend und an der nächsten Gabelung links abgebogen,  kommt man am Naturfreundehaus Waldheim (Grillplatz und zeitweise Bewirtung) an. Von hier aus geht‘s zurück an den Gaißen und der Rosstriebkellerei vorbei, über die Brücke (B28) zum Wanderparkplatz.

• Länge der Strecke: 13,9 Kilometer
  • Gehzeit: zirka 4,5 Stunden
  • Höhenmeter: 569 Meter
  • Höchster Punkt: 817 m (Hohe Warte)
  • Niedrigster Punkt: 428 m

Karte Rundum aussichtsreich

Eine ähnliche Tour ist auch der Qualitätswanderweg "HochGehflogen" von Mythos Schwäbische Alb, Landkreis Reutlingen

Auch wurde diese Tour in der Landesschau Baden-Württemberg im SWR Fernsehen gezeigt