Rundum natürlich - Deckelesfels

Rundum natürlich

Traufwanderung zur Karlslinde

Die Wanderung beginnt am Rathausplatz in Dettingen. Vor dort geht‘s auf die Uracher Straße, in diese bitte rechts abbiegen, wo man sogleich geradeaus den Mühleplatz überquert. Entlang der Erms gelangt man bis zur Bushaltestelle Freibad. Hier bitte einmal links abbiegen, um die Erms auf der Fußgängerbrücke zu überqueren. Das Freibad lassen wir links liegen und gehen auf dem Uferweg vorbei an diversen Vereinsanlagen wie Gelügelzuchtverein, Skaterplatz, Modellbau und noch einigen mehr. Am Ende dieses Fußweges muss die  Gustav-Werner-Straße überquert werden und weiter geht‘s auf der Herdternstraße bis zum Herdternweg (Radweg), in diesen bitte dann rechts in Richtung Bad Urach einbiegen. Von diesem Weg aus dem Hinweisschild zum Schützenhaus nach links folgen.  Der Weg, der nach oben führt, heißt im Volksmund „Der Steile“ und macht seinem Namen alle Ehre. Am Schützenhaus vorbei (oder erste Einkehr) kommt man oben an, wo sich zwei Wandertafeln befinden. Von dort geht‘s rechts auf den geteerten Weg, zunächst entlang und  dann im Wald - dem blauen Dreieck folgend - bis an den Rand von Bad Urach. Dort scharf links abbiegen und von da an dem Wanderzeichen der roten Weggabel folgen bis hinauf zum Aussichtspunkt Buckleter Kapf (762 m). Nach diesem Albaufstieg hat man eine sehr schöne Aussicht ins Ermstal.

Rundum natürlich - Deckelesfels

Weiter geht‘s am Trauf entlang in nordöstlicher Richtung nach Hülben. Nach dem Queren der Verbindungsstraße links zum Segelfluggelände abbiegen. Dort gibt es eine Grillstelle und am Wochenende sogar eine Einkehrmöglichkeit. Auf dem nächsten Wegstück (auf dem HW 1) in westlicher Richtung wandert man zum  Seizenfels und danach zum Deckelesfels, beide Felsen bieten ebenfalls schöne Ausblicke ins Tal.
Bis zur Karlslinde (Naturdenkmal) erneut dem blauen Dreieck folgen, dort erfolgt der Abstieg zum Schillingskreuz (Schutzhütte und Grillstelle).

Rundum natürlich - Schillingskreuz

Immer noch dem blauen Dreieck hinunter folgend, geht‘s vorbei am Wasserhochbehälter, die Kühsteige hinunter bis zur Hülbener Straße, diese überqueren, in die Schneckenhofengasse einbiegen weiter bis zur Uracher Straße und zurück zum Ausgangspunkt.
  • Länge der Strecke: 14,6 Kilometer
  • Gehzeit: zirka 4,25 Stunden
  • Höhenmeter: 354 Meter
Karte Rundum natürlich

Zu den Rundum-Touren