Unternehmen

Paul Heinkel Karosseriebau GmbH

Gustav-Werner-Straße 5
72581 Dettingen an der Erms

Ansprechpartner:
Herr Frank Heinkel
07123 72699-0
07123 72699-17
E-Mail senden / anzeigen
^
Unternehmensporträt
Als Ein-Mann-Betrieb hat Paul Heinkel einst seine Werkstatt im Hammerweg begonnen. Das war vor über 30 Jahren. Heute zählt das Unternehmen mit
24 Beschäftigten zu den renommierten Betrieben der Branche und erledigt alle Arbeiten rund um Fahrzeugbau und Unfallservice. Das Karosserie- und Lackierzentrum Ermstal-Alb-Neckar in der Gustav-Werner-Straße 5 in Dettingen/Erms zählt zu den Meisteradressen in der Region. Hier werden Unfallfahrzeuge wieder flott gemacht, Autos und Industrieteile neu lackiert, Reparaturen und TÜV-Abnahmen nach § 29 durchgeführt.

Geschäftsführer Paul Heinkel uns seine Frau Christa haben 1975 die eigene Firma gegründet, damals noch im Hammerweg. Bereits 1978 zog das Unternehmen an den heutigen Standort. Die Werkstatt wurde in der Folgezeit fünf Mal erweitert, hinzu kamen eine zweite Lackierkabine, Waschhalle, Finishraum, Lkw Halle, Sozialräume und ein Bürotrakt.

Seit Januar 2008 ist auch Frank Heinkel Geschäftsführer. Paul Heinkel hat sein Metier als Karosserie- und Fahrzeugbaumeister bei der Firma Karosserie Wendler von der Pike auf gelernt. Im Vergleich zu den Anfangsjahren des Unternehmens hat sich in der Branche allerdings viel verändert. „Es gibt heute weitaus strengere Richtlinien und Umweltauflagen“, sagt Paul und Frank Heinkel „und immer wieder neue Verfahren in der Lackiertechnik“.

Das heißt, dass sich Paul und Frank Heinkel und seine Mitarbeiter ständig weiterbilden müssen. „Mit acht bis zehn Lehrgängen pro Jahr halten wir uns auf dem Laufenden“. Seit 2011 sind wir ISO 9001 – 2008 zertifiziert. 24 Mitarbeiter, davon
13 Gesellen, 1 Karosserie- und Fahrzeugbaumeister, 1 Fahrzeuglackiermeister,
3 Auszubildende und Teilzeitkräfte für Fahrzeugaufbereitung und Hol- und Bringservice, 2 Bürokaufleute für Buchhaltung, Versicherungsmanagement und Organisation arbeiten zusammen in unserem Unternehmen. Mitarbeiter, auf die man sich voll und ganz verlassen kann und die ein wichtiger Faktor für den Firmenerfolg sind, wie Paul und Frank Heinkel betonen. „Bei uns muss absolut zuverlässig und termingerecht gearbeitet werden und dazu braucht man gute Mitarbeiter. Wir haben eine sehr gute Beziehung zu unseren Beschäftigten“.

Parallel zur Fahrzeuginstandsetzung hat die Firma Heinkel weitere Standbeine aufgebaut. Die Werkstatt bietet Sonderanfertigungen, behindertengerechte Fahrzeugumbauten, Oldtimer-Restaurationen mit Neuanfertigungen, Industrielackierungen, Sandstrahlarbeiten, Lkw- und Kofferaufbauten Instandsetzung und auch ein Anhänger-Center wurde im Laufe der Jahre aufgebaut.

Heutzutage darf man sich nicht nur auf einen einzigen Arbeitsbereich stützen, so sagt die Firma Heinkel. Es ist von Vorteil, wenn der zukunftsweisende Betrieb auf mehreren Standbeinen steht.

Mit diesem Konzept will das Unternehmen auch in die Zukunft gehen und möglichst die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahrzehnte fortsetzen.
Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Produkte/Dienstleistungen
- Unfallinstandsetzung
- Lackierungen
- Fahrzeugbau / Sonderanfertigungen
- Spot Repair
- Industrielackierungen
- Caravaninstandsetzung
- Oldtimerrestauration
- Hagelschaden
- Achsvermessung
- Off Road
^
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
07:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »Paul Heinkel Karosseriebau GmbH« verantwortlich.