Zum Herunterladen

Flyer Ortshistorischer Rundgang (PDF)

Dieser Rundgang kann ganz oder teilweise mit Führung begangen werden.

Ihr Ansprechpartner

Herr Albrecht Arnold
Burgstraße 6
72581 Dettingen an der Erms
Telefon: 07123 7958
E-Mail: Albrecht@Arnold-Grafik.de

Ortshistorischer Rundgang

Ortshistorischer Rundgang

Dettingen an der Erms liegt – wie der Name schon erahnen lässt – im schönen Ermstal, umgeben von grüner Idylle der Schwäbischen Alb.

Historisch interessierte Besucher können auf dem ortshistorischen Rundgang durch Dettingen Geschichte neu erleben. Dabei werden 16 verschiedene Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Jede Menge Informationen können an den Gebäuden auf den dort angebrachten Tafeln nachgelesen werden.

Der Rundweg führt von der Ortsmitte zu den drei Backhäusern, in denen noch heute – wie vor 170 Jahren – Brot gebacken wird, bis zum Gebäude der heutigen Firma Uniplast, das einst die modernste Weberei Europas beherbergte. Ein mit Sicherheit sehr interessanter und aufschlussreicher Rundgang für Jung und Alt - für Dettinger als auch für geschichtsinteressierte Gäste.

Wesentliche faktische Daten dieses Prospektes wurden von Fritz Kalmbach erarbeitet. Texte: Albrecht Arnold

Eine große Runde benötigt etwa 2 Stunden Zeit, eine verkürzte Runde 1,5 Stunden.

Es ist auch möglich, eine verkürzte Runde mit einem Besuch im Dettinger Heimatmuseum zu buchen.

Begleitend zu diesem Rundgang ist im Rathaus und online ein Flyer erhältlich, auf dem alle Informationen zu den Gebäuden nachgelesen werden können.

  • 19.12.2018
  • 00:40 Uhr