Fischereiverein Ermstal e.V.
72581 Dettingen an der Erms
Vorsitzende(r):
Herr Wolfgang Weiblen
Die Entwicklung zum Fischereivereins Ermstal e.V. mit Sitz in Dettingen
Aus Liebe zur Natur und der Freude an der Fischwaid wurde der Fischereiverein Metzingen am 02.04.1962 von 18 engagierten Ermstälern gegründet.
Was uns heute als selbstverständlicher Schritt erscheint, muss insbesondere beim katastrophalen ökologischen Zustand der Erms und aufgrund der wenigen befischbaren Gewässern im unteren Ermstal als besonders mutiger Schritt gewertet werden.
Die ersten Aktivitäten des Vereins waren, Verbesserungen in den Gewässerstrukturen zu erreichen, vor allem auch die Suche nach zusätzlichen Angelgewässern. So kamen unter anderem Pachtstrecken am Neckar hinzu.
Was fehlte, war noch ein gemeinsamer Treffpunkt, eine „Heimstätte“ für den Verein. Nach langer Zeit des Suchens nach einem geeigneten Grundstück hat der Verein im Jahr 2001 in Dettingen/Erms ein Vereinsheim erstellt und seinen Vereinssitz dorthin verlagert. Dies war der Gemeinde Dettingen zu verdanken, die uns Fischer mit offenen Armen in ihre Vereinsfamilie aufgenommen hat. Passgenau zum 40-jährigen Vereinsjubiläum konnte unser „Zanderloch“ eingeweiht werden.
Die Gewässer des Fischereivereins
Zunächst gelang es, die Fischrechte des in einmaliger Lage im Albtrauf eingebetteten Stausee in Glems und dessen Vorstau als Hauptgewässer für den Verein zu erhalten.
Es folgten die Florianseen und in der Folgezeit der Stettertbachsee, der Baggersee Koch in Ristissen und Abschnitte des Neckars bei Neckartaifingen.
Die Erms von Urach bis Bempflingen wurde als Forellengewässer für den Verein gepachtet und hat durch seinen heute hervorragenden Zustand überwiegend einen sich selbst regenerierenden Fischbestand.
Dass war jedoch nicht immer so. Es waren auch die Angeler, die früh und beharrlich auf die massiven Gewässerverschmutzungen unserer Fließgewässern hingewiesen haben.
So konnte in den über 40 Jahren unseres Vereinsgeschehens eine ansehnliche Verbesserung der Gewässerqualität erreicht werden – wobei die massiven Bemühungen und umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit der Gründergeneration unseres Vereins einen maßgeblichen Beitrag geleistet haben.