Vereinsnachricht

Dettinger Bogenteam macht Aufstieg in Liga A perfekt


Eine Ligamannschaft besteht zwar aus drei Personen, welche aber nach jeder Begegnung gegen andere getauscht werden können. Entscheidend ist dabei, dass in einem Durchgang diese drei Schützen nacheinander  je 2 Pfeile, auf eine Auflage von 40 cm in 18 m Entfernung schießen und zwar innerhalb von zwei Minuten. Die siegreiche Mannschaft erhält zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt. Hat ein Team sechs Satzpunkte erreicht, ist die Begegnung beendet, wobei maximal fünf Durchgänge geschossen werden.
Nach dem ersten Wettkampftag in Weilheim/Teck lag das Bogenteam des SV Dettingen, bestehend aus Michelle Pleger, Rebecca Reusch, Ralf Pleger, Hagen Foltz und Peter Essig mit 10:2 Punkten in der Tabelle auf Platz 1 der Landesliga „B“  knapp vor dem SV Tell Weilheim 4.
Für Spannung war deshalb am letzten Wochenende im Januar in der Sporthalle in Nürtingen gesorgt. In der Vorrunde wurden die ersten zwei Begegnungen gewonnen und gegen Weilheim/Teck gab es ein 5:5 Unentschieden.
Nach der Pause gewann das Dettinger Bogenteam die 4. und 5. Begegnung deutlich mit jeweils 6:0 Satzpunkten. In der letzten Begegnung, gegen den Zweitplatzierten SV Tell Weilheim 4, kassierte das Dettinger Bogenteam mit 4:6 Satzpunkten zwar einen kleinen Dämpfer, doch diese 4 gewonnenen Satzpunkte sollte sich am Ende noch als entscheidend erweisen.
Am Ende des zweiten Wettkampftages waren der SV Dettingen und  der SV Tell Weilheim 4 punkt- und satzgleich. Deswegen mussten zum Ermitteln des Besserplatzierten gemäß Ligaordnung die Ergebnisse beider Wettkampftage addiert werden. Demzufolge hatte der SV Dettingen 2 Satzpunkte mehr gesammelt und somit nicht nur den ersten Platz verteidigt, sondern auch den Aufstieg in die Landesliga „A“ perfekt gemacht.

^
Redakteur / Urheber
Anton Jäger