Mehr zum Thema

Gemeindenachricht

Strommessgeräte kostenlos ausleihen


Ab sofort: Strommessgeräte kostenlos ausleihen

Bücher, CDs, Zeitschriften, DVDs ausleihen, da denkt man gleich an die Bücherei. Manch einer weiß auch, dass es digitale Medien zum Ausleihen gibt oder eLearning-Programme. Und jetzt auch noch Strommessgeräte in Zusammenarbeit mit der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen.

Wer hat sie nicht, die stillen Stromfresser, Standby-Geräte wie Fernseher, Computer etc. oder alte Kühlschränke oder gar die Gefriertruhe im Keller. Im Lauf eines Jahres kommt da doch ganz unbemerkt ein schönes Energiesümmchen zusammen. Doch wieviel ist das überhaupt? Um das zu ermitteln bietet die Gemeindebücherei Dettingen jetzt Strommessgeräte kostenlos zum Ausleihen an. Wer einen Büchereiausweis hat, kann das Gerät auf diesen ausleihen. Wer keinen hat, hinterlegt einfach seinen Namen und Adresse und kann ebenfalls kostenlos an der Aktion teilnehmen. Das Messgerät wird für 4 Wochen ausgeliehen. Zusammen mit dem Messgerät erhält jeder eine Broschüre mit einer genauen Anleitung und Tipps zum Stromsparen.

Ziel ist es, nicht nur den Geldbeutel zu entlasten, sondern auch den umweltschädlichen Ausstoß von Kohlendioxid zu vermindern. Weitere Infos und Expertentipps gibt es auf der Homepage der KlimaschutzAgentur unter www.klimaschutzagentur-rt.de.

  • 17.12.2018
  • 13:27 Uhr