BürgermeisterMichael Hillert

Michael Hillert

Bürgermeister Michael Hillert

Erstmals wurde Michael Hillert am 17. März 2002 zum Bürgermeister der Gemeinde Dettingen an der Erms gewählt. Am 7. März 2010 erfolgte bei neun Gegenkandidaten seine Wiederwahl. Im Mai 2010 war dann die Amtseinsetzung zu seiner zweiten Amtszeit für weitere 8 Jahre und zu seiner dritten Amtszeit wurde er am 4.März 2018 erneut bis zum Jahr 2026 gewählt.

Persönliches

* 13. Juli 1960 in Langenfeld
verheiratet mit Renate Klara Hillert
2 erwachsene Töchter
römisch-katholisch

Rechtsstellung des Bürgermeisters
Gemäß der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg gibt es zwei Gemeindeorgane: den Gemeinderat und den Bürgermeister. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Gemeindeverwaltung. Er vertritt die Gemeinde. Gleichzeitig bereitet er die Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse. Er muss Beschlüssen des Gemeinderats widersprechen, wenn er der Auffassung ist, dass sie gesetzwidrig sind.


  • 19.12.2018
  • 00:26 Uhr