Nachricht

Einführung von E-Scootern in Dettingen


Ab sofort haben die Einwohner von Dettingen die Möglichkeit, die E-Scooter des Unternehmens ZEUS zu nutzen. Diese bieten eine umweltfreundliche Alternative zum Autofahren und zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Ursprünglich war geplant, das Projekt mit dem Anbieter Lime durchzuführen, doch nun wird es mit "Zeus E-Scooters" umgesetzt. Die Testphase läuft vorerst bis Herbst 2024 und ist Teil des LandMobil-Projektes im Landkreis Reutlingen. Neben Dettingen beteiligen sich auch Bad Urach, Eningen, Lichtenstein, Engstingen und Münsingen an dem Projekt. Besonders interessant ist die Teilnahme von Bad Urach, da die E-Scooter auch zwischen den beiden Kommunen genutzt werden können, was die Erreichbarkeit innerhalb des Ermstals verbessert.

Seit Inkrafttreten der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge am 15. Juni 2019 sind E-Scooter im deutschen Straßenverkehr zugelassen. Diese Fahrzeuge sind versicherungspflichtig. Die Sharing-E-Scooter von ZEUS werden im sogenannten Free-Floating-System angeboten, das heißt, der Service ist nicht stationsbasiert. Die Fahrzeuge können per Smartphone-App geortet und dort ausgeliehen werden, wo der letzte Benutzer den Roller abgestellt hat. Die App zeigt an, in welchen Bereichen die E-Roller genutzt und wo sie nicht abgestellt werden dürfen, zum Beispiel auf dem Friedhof, dem Schulhof oder auf Spielplätzen. Die Roller müssen so abgestellt werden, dass sie keine anderen Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger behindern oder gar gefährden.

Bitte beachten Sie auch, dass mit einem E-Scooter nicht auf dem Gehweg gefahren werden darf. Sie dürfen ausschließlich auf Radwegen oder Radschutzstreifen gefahren werden. Sofern diese nicht vorhanden sind, dürfen E-Scooter auf der Straße fahren.

ZEUS bietet einen 3-Rad-Roller mit austauschbarer Batterie und einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h an. Bei voller Batterie beträgt die Reichweite des E-Rollers bis zu 60 km. Die Roller werden mit zertifiziertem Öko-Strom geladen. Das Ausleihen der E-Scooter ist aus Versicherungsgründen erst ab 18 Jahren gestattet, und es wird empfohlen, immer einen Helm zu tragen.

Um das Angebot zu nutzen, muss die kostenlose App "Zeus E-Scooters" aus dem Apple- oder Play-Store heruntergeladen werden. Nach der Registrierung und Hinterlegung eines Zahlungsmittels können die Scooter über die App entliehen und auch wieder gesperrt werden. Neben der Buchung einzelner Fahrten können Vielfahrer auch Minutenpakete in verschiedenen Größen erwerben, um gegenüber dem Preis für einzelne Fahrten zu sparen. Auf der Homepage von Zeus E-Scooters können Studierende, Mitarbeitende von Rettungsdiensten und Menschen mit geringem Einkommen mit entsprechendem Nachweis eine Ermäßigung für die Nutzung des Angebots beantragen.

Die Gemeinde Dettingen ist nicht der Betreiber der E-Scooter, sondern die Firma ZEUS. Bei Fragen zur Ausleihe, Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen oder Lob wenden Sie sich bitte in erster Linie direkt an die Firma ZEUS. Diese ist unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:

support(at)zeusscooters.com
+49 157 35981123
Live-Chat innerhalb der App

Selbstverständlich können Sie bei allen Anliegen rund um die Roller auch die Gemeindeverwaltung kontaktieren. Ansprechpartnerin ist hier Frau Mahler, E-Mailadresse: anna-lena.mahler(at)dettingen-erms.de

E-Scooter Zeuss