Treffen

„Ins Gespräch kommen“

Dettinger und Dettingerinnen laden eine kleine Gruppe Ukrainer/innen (ca. 6 Personen) ein zum Grillabend, zum gemütlichen Beisammensein und nicht zuletzt zum Austausch, zum „ins Gespräch kommen“.

Bisher haben Horst König, Anja Webb und die Altpietisten zu sich eingeladen. Den Gastgebern und Gästen scheint es sehr gefallen zu haben – und es soll mehr Treffen geben.

Die Idee „ins Gespräch kommen“ kommt von Holger Weiblen aus Metzingen, wo es auch erste Treffen gab. Anja Webb und der Arbeitskreis Ukraine, haben seine Idee aufgegriffen. Und ja, alle haben Freude an diesen Abenden. Welch‘ schönes Ergebnis!

Möchten auch Sie mitmachen? Wir würden uns freuen, wenn diese schöne Idee Schule macht.

Gespräche    Grillen

Zwei Frauen mit ihren Kindern bei einem Kommunikationsabend

Zitat einer ukrainischen Teilnehmerin:

"Die Kommunikationsabende sind sehr wichtig für uns. Bei ihnen haben wir eine Möglichkeit das Deutsch zu verbessern. Außerdem tauschen wir Eindrücke und Geschichten aus, lernen neue Leute kennen und erkennen die Nuancen des Lebens in Deutschland."