Apfelaktion für Gefrlüchtete

Respekt, Höflichkeit und Benimm

Es gab bereits einige beispielhafte Projekte und Aktionen. Eine davon war eine gemeinschaftliche Aktion mit dem Obst- und Gartenbauverein im Jahr 2021 zum Thema "Äpfel und Apfelsaft". Auch der Wettbewerb für Kinder und Jugendliche "Respekt, Höflichkeit und Benimm im Umgang miteinander"  erbrachte interessante Ergebnisse. Des weiteren werden Deutschstunden für Frauen mit kleinen Kindern angeboten.

Der Obst- und Gartenbauverein Dettingen stellt den Geflüchteten verschiedene lokale Apfelsorten vor.

Weitere geplante Aktionen sind die Preisverleihung zum Wettbewerb, die spielerische Weltreise mit dem Verein FritZel‘s Spielerei, Backaktionen, weitere Frauenfrühstücke im Asyl-Café, gemeinschaftliche Aktionen in freier Natur und hoffentlich noch vieles mehr.

Schulkinder mit ihren gemalten Bildern zum Thema Respekt - Benimm - HöflichkeitStolz zeigen Kinder ihre Arbeiten zum Projekt "Respekt - Höflichkeit - Benimm"

Frau Maute, als Integrationsbeauftragte freut sich im Auftrag der Gemeinde Menschen, Vereine und Vereinigungen begleiten und unterstützen zu dürfen. Mit einer 50%-Stelle ist sie seit April 2021 in Dettingen vor Ort.