Die Gemeinderäte sind beim Stadtradeln 2021 dabei

Stadtradeln

Schon wieder vorbei! Zum ersten Mal dabei beim STADTRADELN war Dettingen im Jahr 2021. Aus der Mitte des Gemeinderats kam die Initiative: "Da machen wir mit!"

Die Radlerinnen und Radler des Teams Gemeinderat 2021

Der dreiwöchige Aktionszeitraum der weltgrößten Fahrradkampagne ging vom 26.Juni bis zum 16. Juli 2021. Es geht dabei um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

Die Koordinationsstelle beim Landratsamt Reutlingen hat die Ergebnisse aller Mitfahrenden ausgewertet, dabei ist das Team des Dettinger Gemeinderats zum radaktivsten Gemeinderat des Landkreises Reutlingen gekürt worden.  In die Berechnung fließen sowohl die Anzahl der aktiv radelnden Gremiumsmitglieder als auch die zurückgelegten Kilometer mit ein! Herzlichen Glückwunsch!

Radaktivster Gemeinderat des Landkreises ReutlingenStellvertretend für das Team des Gemeinderats nahmen v.l.n.r. Klaus Hirrle, Patrick Schmauder und Martin Salzer die Urkunde für den radaktivsten Gemeinderat im Landkreis entgegen. 

Der dreiwöchige Aktionszeitraum der weltgrößten Fahrradkampagne ging vom 26.Juni bis zum 16. Juli 2021. Es geht dabei um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

Logo Stadtradeln

Die Gemeinde Dettingen war Newcomer 2021 und zum ersten Mal mit dabei. Beim STADT-LAND-RADELN wurden in Teams möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit; ob mit dem Trekking- oder Mountainbike, dem Pedelec, dem Rennrad oder Hollandrad - jeder zurückgelegte Kilometer, der mit der STADTRADELN-App aufgezeichnet wurde, zählt und wird den Radelnden, dem Team und der Kommune gutgeschrieben.

40.838 km von 185 aktiv Radelnden

wurden in Dettingen zurückgelegt. 19 Teams waren am Start und haben laut der Berechnung von STADTRADELN 392 Liter Benzin und ca. 6 Tonnen CO2 eingespart. Eine beachtliche Leistung für die erste Teilnahme!

Hier finden Sie eine kleine Bildergalerie mit Fotos der TeilnehmerInnen!

Die Teamergebnisse sind auf nachfolgender Homepage einsehbar:

Account der Gemeinde Dettingen

Der Gemeindrat ist mit dabei beim Stadtradeln

Aus der Mitte des Dettinger Gemeinderats kam die Idee, ein Team zu gründen und ebenfalls mitzuradeln. Hochmotiviert waren die Gemeinderäte und Bürgermeister Hillert am Start. Das Motto von Team-Captain Klaus Hirrle lautete: „Ich radle mit, weil es für mich selbstverständlich ist, durch diese Aktion meinen Teil zum Klimaschutz beizutragen und ich mich immer gerne an der frischen Luft und in der Natur bewege!"

Nachfolgend finden Sie die jeweils 10 Besten der mitradelnden Damen und Herren mit den meisten Radkilometern während des dreiwöchigen Aktionszeitraums. Sie alle erhalten von der Gemeinde Dettingen eine Urkunde.

Damen km Herren km
1. Stefanie Deuschle 609,0 1. Klaus Hirrle 1.010,1 km
2. Tabea Huber 479,9 2. anonym* 964,4
3. Rose Nicolai 472,2 3. Marcus Nicolai 804,6
4. anonym* 414,0 4. Eckehard Kinkelin 803,6
5. Heike Hirrle 376,3 5. Jannis Haug 803,1
6. Gabriele Stanger 370,9 6. Roland Leibfarth 771,0
7. Sandra Keinath 365,4 7. Andrée Fees 711,0
8. Irene Leibfarth 342,0 8. Sven Knapp 689,4
9. anonym* 309,5 9. Holger Leibfritz 657,0
10. Barbara Laib 304,0 10. Jürgen Stanger 655,0

  * diese RadlerInnen haben einer Veröffentlichung nicht zugestimmt

Zurückliegende Presseberichte:

5. Juli 2021: Bergfest beim Stadtradeln 

6. August 2021: Rekordbeteiligung im Landkreis Reutlingen

Gesamtauswertung Landkreis Reutlingen

17. August 2021: Auszug aus der Südwestpresse

Ansprechpartner

Ursula Haas

Kulturamt

Telefon: 07123 7207-131

Fax: 07123 7207-33131

E-Mail: ursula.haas@dettingen-erms.de