Rundum geblickt

Wir starten mit einem leichten Anstieg im Ahornweg (freie Parkmöglichkeiten) und biegen dann gleich hinter den Häusern rechts ab.
Hier bleiben wir bis zur Bergstraße, die wir ein Stück abwärts gehen bis zur Steigkelter. Hier biegen wir links ab bis zur Neuffener Straße. Überqueren diese und gehen die Neuffener Straße entlang. Am Ende geht der Weg in einen geteerten Weg über (bitte links halten, nicht „Im Eber“).

Rundum geblickt - Tuchhäusle

Hier bleiben wir, gehen an der Abzweigung in der Kurve rechts und bleiben auf diesem geteerten Weg. Weiter geht es durch die Nussbaumallee, vorbei am Tuchhäusle bis an den Wald.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten zum Soldatengrab zu kommen. Entweder wir bleiben auf dem geteerten Weg oder wir nehmen den rechts am Waldrand parallel verlaufenden Weg ab.  An der Stelle, an der sich die Wege wieder treffen halten wir uns rechts und gehen den Berg hinauf.

Rundum geblickt - SoldatengrabAuf der rechten Seite ersehen wir das Soldatengrab.
Auf der linken Seite (gegenüber dem Soldatengrab) geht der Weg weiter zum Jusiberg.

Auf halber Strecke hat man auf rechter Seite eine gute Aussicht auf den Steinbruch.

Rundum geblickt - Steinbruch

Auf dem Jusi haben wir einen wunderschönen Ausblick ins Neuffener Tal bis in die Region Stuttgart. Hier gibt es eine Grillstelle zum gemütlichen Verweilen.

Rundum geblickt - Jusi

Rundum geblickt - Neuffener Tal

Nach stärkender Rast geht es an mehreren Aussichtspunkten vorbei den Weg bis Abzweigung zum Wald oder Parkplatz. Hier bleiben wir links und gehen in den Wald und halten uns dann rechts. Nach kurzer Zeit gehen wir am Waldrand entlang bis wir kurz vor Kappishäusern sind. Hier kann man einen Abstecher zum Aussichtspunkt „Ermstalblick“ machen, um ein Vesper oder eine Pause einzulegen.
Zurück über den Pfad unterhalb bis zur Abbiegung und dann nach Kappishäusern hinein. Wir biegen links an der Straße ab und gehen ein kurzes Stück bis zur Abbiegung am Ortsrand in einen Naturweg linker Seite. Auf diesem Weg bleiben wir bis zur Abzweigung und gehen rechts und an der nächsten links.
Vorbei am Vogelwäldle bis zur starken Rechtsabbiegung.
Wir bleiben auf diesem Naturweg, am Nitzenbach entlang, vorbei an den Pferden bis zum Parkplatz zurück.